top of page
p2n_Abbildungen_Web-01.png
p2n_b.png

NACHHALTIGKEIT

Ressourcenschonende Produkte und nachhaltiger Konsum sind Möglichkeiten, die Umwelt im Kleinen zu entlasten. Wir sind überzeugt: Jede Veränderung zur Schonung der Umwelt zählt.


Hier findet ihr Informationen zu unserem Verlag und unseren Produkten. Wir freuen uns über euren kritischen Blick und eure Ideen, noch ressourcenschonender zu werden. Wir hinterfragen unsere Arbeit, unseren Verlag und unsere Produkte jeden Tag – work in progress sozusagen.

 

Denn auch die Welt ist ja immer in Bewegung. 

Oben
Material

MATERIAL UNSERER PRODUKTE

Wir drucken auf weißem Premium-Recyclingpapier

Allen Anfang macht das Papier, denn daraus bestehen Bücher nun mal hauptsächlich. Wir unterscheiden zwischen zwei Arten von Papieren. Es gibt Recyclingpapiere, die aus Altpapier, welches ihr zu Hause sammelt, hergestellt werden. Und es gibt Frischfaser-papiere, die aus frischem Zellstoff, der aus Holz gewonnen wird, hergestellt werden.  Laut Umweltbundesamt fällt die Ökobilanz von Recyclingpapier weitaus besser aus als die von Frischfaserpapier.

Die Recyclingpapier-Produktion spart im Vergleich durchschnittlich:


78 % Wasser
68 % Energie
15 % CO2-Emissionen    

Doch auch bei Recyclingpapieren ist die Qualität unterschiedlich. Wir wollten die Abholzung weiterer Bäume vermeiden und gleichzeitig keine Qualitätseinbußen akzeptieren. Das ist ein anspruchsvolles Ziel, das haben wir schnell gemerkt. Herkömm-liche Recyclingbücher wirken eher bräunlich und lassen die Tinte verschwimmen, was gerade für Bücher zum Ausfüllen und Ausmalen nachteilig ist. Unsere Herausfor-derung: Das Papier soll keine Frischfaser enthalten UND gleichzeitig weiß sein. Gibt es sowas überhaupt?

 

Unser Einkaufsteam hat intensiv recherchiert und irgendwann kam die frohe Kunde: ja! Wir haben ein hochweißes Premium-Recyclingpapier gefunden, welches in Österreich aus 100 % Altpapier hergestellt wird. Wir haben es tatsächlich geschafft: Es werden keine Frischfasern für unsere Bücher verwendet! Unser Papierhersteller Lenzing produziert außerdem unabhängig von Erdgas. Er hat eine eigene Altpapieraufbereitung und eine eigene Deinking Anlage, in der das Altpapier schonend und ohne Aufheller oder Chlorbleiche entfärbt wird. Lenzing Papier schneidet nicht nur im Vergleich zu Frischfaser-Papieren, sondern sogar zu Standard-Recyclingpapieren bei der Ökobilanz besser ab.


Funfact: Eine einfache E-Mail stößt mehr CO2 aus als vier DIN-A4-Seiten unseres Premium-Recyclingpapiers. Daher gilt nicht nur „think before you print“, sondern auch „think before you mail“. 


Aufgrund der im Vergleich zu normalem Papier geringeren Umweltbelastung ist unser pen2nature-Papier mit wichtigen Zertifikaten ausgezeichnet worden.


Übrigens: Die Verpackung unserer Bücher besteht auch aus Altpapier. 
 

Wir drucken nur mit veganen Farben auf Pflanzenöl-Basis

Nach dem Papier kommt der Druck. Viele Druckfarben enthalten Mineralöle und Chemikalien. Wir haben uns für die cradle-to-cradle-zertifizierten MGA Natura Druck-farben entschieden. Diese basieren auf Pflanzenöl und sind mineralölfrei. Aufgrund ihres natürlichen Ursprungs sind die Farben besser umweltverträglich und werden sogar in der Lebensmittelindustrie verwendet. Außerdem lassen sich diese Farben nach Gebrauch der Bücher, beim Recycling, gut aus dem Papier entfernen.  

Wir binden mit besonders recyclingfähigem Leim

Wenn das Papier bedruckt ist, muss es gebunden werden, also ran an den Leim. Der Leim ist das einzige Material unseres Produktes, welches noch nicht vegan ist. Dafür hat er einen anderen großen Vorteil, den wir für entscheidend halten:  Der Leim lässt sich einfach vom Papier lösen, hält bis dahin das Buch verlässlich zusammen. Das ist wichtig, damit unsere Bücher besser recycelt und dem Altpapierkreislauf zur Verfü-gung gestellt werden können.  

Wir nutzen wasserbasierten Lack

Ist das Buch gedruckt und gebunden, erhält es noch einen schützenden Lack, damit es nicht zerkratzt oder ausbleicht. Wie unsere Farben ist auch unser Lack cradle-to-cradle -zertifiziert. Er ist schadstoffarm, mineralölfrei, wird auf Wasserbasis hergestellt und kommt ohne Lösemittel aus.


Wir drucken nur in Europa

Unsere Produkte werden in der EU bei einem Drucker hergestellt, der die oben genannten ressourcenschonenden Materialien in unserem Auftrag bezieht und diese zu unseren Produkten werden lässt.


Wir verpacken in Altpapier 

Plastik wird in unserem Verlag und auch bei unserem Logistikdienstleister sehr sparsam und nur dort, wo unbedingt nötig, verwendet. Unsere Verpackungen und Umkartons bestehen aus Altpapier. Unsere Bücher werden nicht einzeln in Folie eingeschweißt.


FINANZIELLER KLIMABEITRAG

Wir leisten einen finanziellen Klimabeitrag

Obwohl wir bereits bei der Auswahl der Materialien für unsere Bücher besonders auf den ökologischen Fußabdruck achten, bleibt natürlich trotzdem ein Anteil an CO₂-Äquivalenten übrig, der durch die Produktion des Papiers, der Farbe, des Lacks und des Leims, den Energieverbrauch der Druckerei und den Transport der Bücher entsteht.


Damit dies jedoch ausgeglichen wird, investieren wir durch den Kauf von Zertifikaten in Umweltschutzprojekte Dritter. Dazu arbeiten wir mit ClimatePartner zusammen. Das Projekt findet ihr hier


Eine Übersicht der Kompensation all unserer Produkte findet ihr hier


Wir sind uns bewusst, dass die Vermeidung von CO₂ wesentlich wichtiger als die nachträgliche Kompensation ist. Daher investieren wir in unsere kontinuierliche Weiterentwicklung.

 

Unser Motto: Innovation vor Kompensation.

Finanzieller Klimabeitrag
Aufforstung

AUFFORSTUNG IN DEUTSCHLAND

Wir beteiligen uns an Aufforstungsprojekten

 

Der Ausgleich unserer bei der Produktion entstehenden Emissionen allein ist uns nicht genug. Wir möchten unserem Planeten darüber hinaus etwas zurückgeben und zahlen deshalb zusätzlich einen Betrag von 10 Cent pro produziertem Buch an unseren Partner Treemer, der dafür Bäume auf einer Aufforstungsfläche von ca. 22.200 m² in Bayern pflanzt. Die Anpflanzung erfolgt jährlich, für die jeweils bis dahin gesammelte Summe. 


Anfang März 2023 war es endlich so weit: Wir haben die ersten 500 Setzlinge gepflanzt! Im schönen Bayern wachsen unsere Lärchen, Eiben und Linden zu einem pen2nature-Wald heran. Ab dem Frühjahr 2024 werden dort über 5.600 von uns finanzierte Bäume  wachsen und mit jeder Auflage werden es mehr.


Und: Oh wow – können wir an dieser Stelle noch mal festhalten, wie gut Waldbaden tut? Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, die Vögel haben gezwitschert und die Bäume im Wind gerauscht. Außerdem haben wir super viel gelernt vom und über den Förster – und seinen aufgeweckten Dackel.

Logo  Treemer
bottom of page